Mehr Geld für Oberösterreichs Städte und Gemeinden:
Land Oberösterreich schnürt kommunales Klimaschutz-Paket

„Das durch OÖ-Mittel aufgewertete KIP 2023 ist unsere Antwort auf Teuerung und Klimawandel. Wir helfen dort, wo es den Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher direkt zu Gute kommt: Dahoam, in der Gemeinde.“

Gemeinde-Landesrätin
Michaela Langer-Weninger

Auf Basis des Kommunalen Investitionsgesetzes 2023 stellt die Bundesregierung allen Gemeinden in Österreich in Summe 1 Mrd. Euro zur Verfügung – 162,5 Mio. Euro davon bekommen die oberösterreichischen Kommunen. Das entspricht einem Sechstel der Gemeindemilliarde des Bundes.
Das Land Oberösterreich stockt diese Mittel nun auf und stellt den Städten und Gemeinden zusätzlich 32 Mio. Euro durch Sonderzuschüsse zur Verfügung. Die Hälfte, also 16 Mio. Euro hiervon sind kommunalen Klimaschutz-Projekten gewidmet.

„Viele Gemeinden und Städte haben gerade ihre Mühe die laufenden Kosten zu bedecken. Gerade die stark gestiegene Energiekosten sind große Bilanzposten. Deshalb war es uns wichtig, die Kommunen durch zusätzliche Mittel und einer flexibleren Inanspruchnahme der Hilfsgelder bestmöglich zu begleiten!“, betonen Michaela Langer-Weninger und Michael Lindner unisono.

Für mehr Informationen: 23_05_05_PK KIG_final

Foto: Land OÖ/Denise Stinglmayr