Kinderwelten gestalten, Erholungsräume schaffen:
Gemeindereferenten setzen neue Förderakzente

 

„Unsere Gemeinden sind die Motoren der Regionen – unsere Kinder unsere Zukunft. Finanzielle Anreize in die kommunale Infrastruktur und Ausbildungsstätten sind daher bestens investiertes Geld. Das 35 Mio. Euro schwere Oö. Gemeindepaket 2023 war dahingehend ein ers-ter wichtiger Schritt. On top legen wir nun zusätzliche Fördermittel für den Bau von Kindergärten, Krabbelstuben, Horten und Bäder. Wir wollen damit Kinderwelten gestalten und Erholungsräume schaffen!“

Gemeinde-Landesrätin
Michaela Langer-Weninger

„Kinderlachen und Badespaß – wenn Förderimpulse des Landes Oberösterreich dazu den Grundstein legen, dann machen wir unsere Arbeit richtig“, sind sich die beiden Gemeindereferent:innen LRin Langer-Weninger und Michael Lindner einig: „Wir freuen uns daher heute ein Paket präsentieren zu dürfen, dass die Lebensqualität in den Gemeinden hebt und den Bürgerinnen und Bürgern direkt zu Gute kommt. Im Konkreten setzen wir durch neue Förderimpulse für die Gemeinden Akzente im Bereich der kommunalen Kinderbetreuung und des Bäderbaus.“

Gemeinde-Landesrätin Michaela Langer-Weninger verweist auf die positiven Rückkopplungseffekte. „Diese Förderimpulse stärken die Investitionskraft unserer Gemeinden und lösen die Realisierung von Bauprojekten aus. Bei regionalen Wirtschaftstreibenden gehen so, in aktuell wirtschaftlichen schwierigen Zeiten, wichtige Aufträge ein. Das sichert langfristig Arbeitsplätze, Wohlstand und Lebensqualität in unseren 435 Gemeinden.“

Presseunterlagen: 2023_11_14_PK_KB-Gmd

Foto: Land OÖ/Margot Haag