Es geht wieder los: Start der Gartenlandtour 2022

Neues Jahr, neues Glück dachten sich das Land Oberösterreich und die OÖ Gärtner, als sie mit der Planung der Gartenlandtour 2022 starteten, schließlich stellte sich die Corona-Infektionslage noch immer als große Herausforderung und auch als Hindernis dar. Doch wie ein lateinisches Sprichwort so schön meint: Den Mutigen hilft das Glück. Nach zweijähriger Pause kann die Gartenlandtour endlich wieder ihre Furchen durchs Land ziehen und dafür sorgen, dass die Gartentipps in den heimischen Gärten keimen und reiche Früchte tragen.
Im Hinblick auf die Gesundheit und die Sicherheit der Besucherinnen und Besucher verlassen sich die Veranstalter aber nicht aufs Glück: Für die Gartenlandtour sind 2-G, FFP2-Maske und eine Vorab-Anmeldung über die Website www.gartenland-ooe.at obligat. „Ein kleiner Aufwand mit großer Schutzwirkung für alle“, betont Landesrätin Langer-Weninger: „Vor allem machen diese Vorkehrungen erst die Abhaltung der Gartenlandtour möglich. Ein Event, auf das sich viele treue Besucher bereits seit langer Zeit freuen.“

Gartenland „on tour“: Hier wird Halt gemacht

Pünktlich zum meteorologischen Frühlingsbeginn, wenn es die Gärtnerinnen und Gartner bereits in den Fingern juckt und sie die neue Gartensaison kaum mehr abwarten können, startet auch die Gartenlandtour 2022.
Das Grundkonzept der Gartenlandtour sieht vor jedes Jahr in fünf oberösterreichischen Bezirken Halt zu machen, sodass in einem dreijährigen Turnus alle Bezirke besucht werden. Diesem Rhythmus folgt man bereits seit 14 Jahren. Heuer wird an folgenden Orten Halt gemacht:
1. März 2022: Kitzmantelfabrik Vorchdorf (GM)
7. März 2022: Keine Sorgen Saal Ried (RI)
8. März 2022: Veranstaltungszentrum St. Marienkirchen (EF)
9. März 2022: Veranstaltungszentrum Gramastetten (UU)
21. März 2022: Kubez Dietach (SE)
Der Beginn ist jeweils um 19:30 Uhr, wobei die Veranstaltungssäle bereits um 18:30 Uhr offen sein werden, um die Infostände und andere Angebote nutzen zu können. Der Eintritt ist wie in den vergangenen Jahren frei.

Mehr Informationen dazu in den Presseunterlagen 150222_PK_Gartenlandtour oder unter www.gartenland-ooe.at

Foto: Land OÖ / Kauder