Familien-Notfallplan
Leitfaden für krisenfeste Haushalte im Katastrophenfall

 

„Starkregen, Überflutungen, Hagelschäden, Schneedruck, Blackout – die Notfallszenarien und Katastrophenereignisse sind vielfältig. In solchen Situationen will man vor allem seine Familie in Sicherheit wissen. Mit dem ‚Familien-Notfallplan‘ wollen wir Abhilfe schaffen und einen Leitfaden für bestmögliche Eigenvorsorge bieten. Wer heute in haltbare Lebensmittel, Wasser, ein Notfall-Radio, Taschenlampe, Medikamente und Hygiene-Artikel investiert, sitzt morgen nicht hungrig, unvorbereitet und abgeschnitten von der Außenwelt im Dunkeln.“

Katastrophenschutz-Landesrätin
Michaela Langer-Weninger

Bereits 2022 wurde der Notfallplan-Blackout aus der Taufe gehoben. „Nun wollen wir den nächsten Schritt für ein sicheres Oberösterreich gehen“, freut sich LRin Langer-Weninger bei der Präsentation des neuen Familien-Notfallplans und sagt: „Wie kontaktiere ich meine Angehörigen? Wo gehe ich hin? Was nehme ich mit? Fragen – die in Krisenfällen vermutlich den meisten als Erstes in den Sinn kommen. Durch gute Vorbereitung bzw. Eigenvorsorge lassen sich diese Fragen bereits im Vorfeld klären. Das gibt Sicherheit und nimmt viele Sorgen in einer ohnehin stressigen Situation. Hierfür ist der ‚Familien-Notfallplan‘ Leitfaden und Ratgeber zugleich.“

Eigenvorsorge unverzichtbar

Egal welches Notfallszenario – die Antwort auf eine rasche und reibungslose Bewältigung ist die Eigenvorsorge. Daher ruft Katastrophenschutz-Landesrätin Michaela Langer-Weninger einmal mehr zur Eigenvorsorge auf: „Die Bewältigung der unterschiedlichsten Gefahren- und Katastrophensituationen kann nur gemeinsam funktionieren. Und mit gemeinsam meine ich, dass es jeden Einzelnen braucht. Denn Zivilschutz ist keine One-Man-Show – hier greift jedes einzelne Zahnrad in das andere, um unser System aufrecht zu erhalten! Das kann mit der Eigenvorsorge durch Lebensmittel beginnen und bis zur Nachbarschaftshilfe reichen. Nur so können sich die Behörden und Verantwortlichen vor Ort ihr Koordinationsfunktion wahrnehmen.“

Presseunterlagen: 2024_09_14_PK_Familiennotfallplan

Foto: Land OÖ/Margot Haag & Charlotte Guggenberger