Agrarinnovationstag 2025
Die Landwirtschaft von morgen entsteht heute
Innovation, Forschung und praxisorientierte Bildung sind entscheidend, um die kommenden Herausforderungen der Landwirtschaft zu meistern.
„Den Schlüssel für eine erfolgreiche Zukunft der oberösterreichischen Landwirtschaft liegt aber nicht allein in der Technik, sondern vor allem bei den Menschen. Unsere bäuerlichen Familienbetriebe sind innovativ, voller Gestaltungskraft und lieben, was sie tun. Sie sind das Fundament, auf dem wir Zukunft bauen“, so Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger.
Investitionen in moderne Bildungsstandorte wie die FH Oberösterreich (Standorte Wels und Steyr), die Agrarbildungszentren und landwirtschaftlichen Berufs- und Fachschulen sind für die Ausbildung der nächsten Generation an Hofübernehmerinnen und -übernehmern unverzichtbar. Darauf aufbauen legen Investitionsförderungen und Niederlassungsprämien den Grundstein für nachhaltiges und erfolgreiches Wirtschaften.
Landwirtschaft im Wandel
Oberösterreich ist Agrarbundesland Nummer 1 – durch seine Bäuerinnen und Bauern, die vielfach Agrar-Pioniere sind und Kreislaufwirtschaft seit Generationen auf ihren Höfen leben. Trotz der engen Verbundenheit zu bäuerlichen Werten und Traditionen ist Innovationsgeist und Offenheit ein essenzieller Erfolgsfaktor der oberösterreichischen Landwirtschaft. Der Einsatz neuer Technologien – sei es in der Landtechnik, bei der Züchtung neuer Saatgut-Sorten oder bei der Erprobung klimaangepasster Produktionstechniken wie regenerative Landwirtschaft, Agroforst oder Bio-Landwirtschaft – ist für unsere Betriebe längst selbstverständlich. Mit „Gutes kommt zurück“ und dem Zukunftsfonds fördern wir diese Bereitschaft, immer neu und besser zu denken.
Eine Vision für die Zukunft unserer Höfe
Die Transformation der Landwirtschaft erfordert eine gemeinsame Anstrengung von Landwirten, Gesellschaft und Politik. Es geht darum, ein System zu schaffen, das Ressourcen bewahrt, die Umwelt schützt und dennoch den Bedürfnissen der Menschen gerecht wird. Die Vision einer nachhaltigen Landwirtschaft bedeutet, dass Höfe nicht nur überleben, sondern als lebendige Zentren regionaler Entwicklung und ökologischer Verantwortung florieren.
„Unsere Höfe zu schützen bedeutet, Verantwortung für die Zukunft zu übernehmen. Durch gezielte Förderung, regionale Vernetzung und die Unterstützung von innovativen Ansätzen schaffen wir die Grundlagen für eine Landwirtschaft, die auch kommenden Generationen Wohlstand und Lebensqualität sichert“
Michaela Langer-Weninger
Genuss-Landesrätin
Presseunterlage:2025_11_20_PKU_Agrarinnovationstag
Foto: Land OÖ/Haag







Land OÖ/Haag