Bienenkorn-Weckerl und Honig aus Oberösterreich: So schmeckt Oberösterreich sind Stefanie Payrleitner (Bienenzentrum OÖ), LK OÖ Vize-Präsident Karl Grabmayr, Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger und Elisabeth Lanzer (Leiterin Bienenzentrum OÖ) überzeugt.

„In keinem anderen Bundesland gibt es so viele Bienenvölker wie in Oberösterreich. Jeder fünfte Bienenstock Österreichs steht hierzulande und wird von einem bzw. einer der knapp 8.100 oberösterreichischen Imkerinnen und Imker betreut. Eine Erfolgsbilanz, an der das Bienenzentrum Oberösterreich maßgeblichen Anteil hat. Seit nunmehr fünf Jahren schafft es Bewusstsein für Bienen & Biodiversität und fördern das Miteinander von Landwirtschaft & Imkerei.“

Agrar-Landesrätin
Michaela Langer-Weninger

Successful Five – Das Bienenzentrum OÖ
blickt auf die ersten fünf Arbeitsjahre zurück

Gegründet wurde das in Österreich einzigartige Bienenzentrum OÖ im Jahr 2017 auf Initiative des damaligen Agrar-Landesrats Max Hiegelsberger. Es ist eine unabhängige Informations- und Wissensdrehscheibe, die Akteure aus den Bereichen Bienen- und Landwirtschaft, Bildung, Natur- und Umweltschutz sowie Wissenschaft miteinander vernetzt. Da die unabhängige Institution insbesondere die Zusammenarbeit und das gegenseitige Verständnis von Imker/innen und Landwirt/innen (Stichwort „Imker und Landwirte an einem Tisch“) fördern und den Weg für Kooperationen bahnen soll, wurde das Bienenzentrum an der Landwirtschaftskammer OÖ angesiedelt.

Für mehr Informationen: 2022_10_11_PK_Bienenzentrum5J

Foto: Land OÖ / Kauder