Gartenlandtour 2024:
Nachhaltig Garteln

Pflanzen, Ernten und Genießen – so klimafit sind Oberösterreichs Gärten. Unter diesem Motto besucht die Gartenlandtour auch heuer wieder fünf Bezirke in Oberösterreich. Der Schwerpunkt ist bewusst gesetzt, wie Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger erklärt: „Nachhaltigkeit, Biodiversität, Klimaschutz und Versorgungssicherheit sind DIE Themen unserer Zeit. Und genau das können wir in unseren Gärten oder auf unseren Balkonen erleben und pflegen – sei es durch selbstgezogenes Gemüse, nachhaltiges Bodenmanagement oder Biodiversitäts-fördernde Maßnahmen.“

Agrar-Landesrätin
Michaela Langer-Weninger

Selbst unter freiem Himmel zu arbeiten, das „Wunder Natur“ zu erleben, bringt die Menschen aber auch näher zur Landwirtschaft:
„Die Menschen gewinnen durchs Garteln einen Eindruck von der Arbeit unserer Bäuerinnen und Bauern. Wer selbst Obst und Gemüse für seine Familie zieht, betreibt ‚Mikro-Landwirtschaft‘ und kann so erahnen, wie viel Liebe, Arbeit aber auch Risiko hinter unseren Lebensmitteln steckt“, so LRin Michaela Langer-Weninger.

Presseunterlagen: 2024_02_12_PK_Gartenlandtour 2024

Foto: Land OÖ/Margot Haag