Feuerwehr Jahresbilanz 2023
716.825 ehrenamtliche Stunden forderten Feuerwehren 2023 verstärkt

Die Einsatzzahlen 2023 haben sich mit beinahe 60.000 Einsätzen in diesem Jahr wieder erhöht. Vor allem die Unwetter, Sturmschäden und heftige Schneefälle trugen wesentlich zu den 716.825 Einsatzstunden bei. Allerdings waren auch Brände wieder im Vormarsch: hier war ein Plus von mehr als 3.000 Brandeinsätzen im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen. Diese Mehrbelastungen in allen Bereichen schlugen sich in einer Aufwandserhöhung von 1,3 Mio Arbeitsstunden (~20%) zusätzlich im Vergleich zu 2022 nieder!

„Die beachtliche Jahresbilanz 2023 führt uns einmal mehr vor Augen: Auf unsere oö. Feuerwehren ist Verlass! Egal ob Sommer oder Winter, Hochwasser oder Eis und Schnee, Tag oder Nacht – die Kameradinnen und Kameraden sind an Ort und Stelle, wenn wir sie brauchen und das ehrenamtlich und unentgeltlich. Das ist alles andere als selbstverständlich! Daher bedarf dies nicht nur unseren größten Dank und vollste Anerkennung, sondern auch die dafür notwendigen Rahmenbedingungen, für die wir als Verantwortliche im Land Oberösterreich Sorge tragen. Vielen Dank für diesen unermüdlichen Einsatz, den ihr an unserer Gesellschaft leistet!“

Feuerwehr-Landesrätin
Michaela Langer-Weninger

Presseunterlagen: 2024_02_28_PK_Unterlage_Jahresbilanz_2023

Foto: Land OÖ/Antonio Bayer