Spargel-Saisonstart in Oberösterreich

So rasch kann sich das Blatt in der freien Natur wenden: Anfang März litt die Landwirtschaft noch unter Trockenheit und man befürchtete eine bevorstehende Wasserknappheit. Bis heute, 17. April, haben wir jetzt fast vier Wochen lang eine nasskalte Wetterperiode mit überdurchschnittlichen, aber äußerst dienlichen Regenmengen für den Spargel- und Gemüseanbau erlebt. Die oberösterreichischen Spargelbauern erwarten eine gute Spargel-Saison, die trotz der bislang kühleren Temperaturen pünktlich starten kann. Alles, was der Spargel also jetzt noch braucht ist Sonne für warme Bodentemperaturen über 10 Grad Celsius und eine gleichmäßige Regenverteilung.

Im Gegensatz zum niederösterreichischen Spargel, der zu ca. 50 Prozent über die Lebensmittelketten vermarktet wird, finden in Oberösterreich über 90 Prozent der Spargelstangen den direkten Weg zu den Konsumentinnen und Konsumenten. „Die größte Bedeutung hat dabei die Direktbelieferung an die Gastronomie sowie an Großküchen. Auch die Ab-Hof-Vermarktung spielt für die OÖ Produzenten eine bedeutende Rolle“

Agrar-Landesrätin
Michaela Langer-Weninger

Für mehr Informationen: PK_Spargel_final

Foto: Land OÖ/Daniel Kauder